Anzeigenüberprüfung


Was ist die Anzeigenüberprüfung?

Durch Aktivierung der Anzeigenüberprüfung erlauben uns die Panelteilnehmer:innen, zu bestätigen, welche Anzeigen von Amazon sie auf ihrem mobilen Gerät gesehen haben. Dabei kann es sich um eigene Werbung von Amazon handeln oder um die von Drittanbietern, die über Amazon Ads werben. Panelists invited to participate in ad verification on their mobile device may turn on ad verification to receive more, relevant surveys each month based on the ads they see from Amazon. Participating in ad verification does not increase the amount of ads from Amazon you see and you can turn it off at any time. Die Amazon Shopper Panel-App erhebt und verwendet Informationen darüber, wo und wann Sie Anzeigen von Amazon sehen, z. B. die App oder Website, auf der Sie die Anzeige angesehen haben, und die Tageszeit, zu der Sie sie angesehen haben. Dies hilft uns, Anzeigen von Amazon relevanter zu gestalten. Wir behandeln Ihre Daten stets in Übereinstimmung mit der Amazon.de Datenschutzerklärung.

Was sind Anzeigen von Amazon?

Anzeigen von Amazon können sowohl eigene Werbung von Amazon oder die von Drittanbietern umfassen, die über Amazon werben. Die Anzeigen können sowohl Produkte umfassen, die im Amazon-Store verkauft werden, wie z. B. Elektronik oder Kleidung, als auch Produkte oder Dienstleistungen, die nicht im Amazon-Store verkauft werden, wie z. B. Anzeigen für Restaurants oder Hotels. Sie können auf eine Anzeige von Amazon stoßen, wenn Sie im Amazon-Store einkaufen, wenn Sie einen Artikel in einer App oder auf einer Website eines Drittanbieters lesen, z. B. auf Nachrichten-, Sport- oder Unterhaltungsseiten, oder wenn Sie Videoinhalte auf Amazon-Webseiten und in Amazon-Apps ansehen, z. B. Amazon Freevee.

Wie erhebt und verwendet die Shopper Panel-App Informationen über die Anzeigen, die ich von Amazon sehe?

Jedes internetfähige Gerät, darunter z. B. Ihr Telefon, Ihr Computer und die Server, auf denen Webseiten laufen, hat eine eindeutige Internetprotokoll (IP)-Adresse. Mithilfe von IP-Adressen können Informationen, einschließlich Werbung, zwischen Geräten, Webseiten und Anwendungen über das Internet gesendet werden. IP-Adressen sind eine Reihe von Zahlen, die sich Menschen nur schwer für die von Ihnen besuchten Websites merken können. Um die Internetnavigation zu erleichtern, verwenden Ihre Geräte das Domain Name System (DNS). Ein DNS verwaltet ein Verzeichnis von Domain -Namen (z. B. "Amazon.de") und übersetzt sie in IP-Adressen, so dass Sie einfach den Namen der Webseite eingeben können. Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Anzeigenüberprüfung zu aktivieren, führt Sie die Amazon Shopper Panel-App durch die Aktualisierung Ihrer Telefoneinstellungen, um ein Amazon-DNS anstelle Ihres aktuellen DNS zu verwenden, das normalerweise von Ihrem Internet Service Provider (ISP) bereitgestellt wird. Das Amazon-DNS funktioniert genauso wie das aktuelle DNS Ihres Geräts, außer wenn Sie eine Werbung von Amazon sehen. In diesen Fällen liefert das Amazon-DNS eine andere, Amazon-eigene IP-Adresse, mithilfe derer wir bestätigen können, dass Sie eine bestimmte Anzeige von Amazon gesehen haben und wo und wann Sie die Anzeige von Amazon gesehen haben, z. B. die App oder Website, auf der Sie die Anzeige angesehen haben, und die Tageszeit, zu der Sie sie angesehen haben. Das Amazon Shopper Panel verwendet die App-Berechtigungen nur, um die Anzeigen von Amazon zu bestätigen, die Sie sehen. Das Amazon Shopper Panel erhält keine personenbezogenen Daten und teilt keine personenbezogenen Daten mit Dritten.

Wie wird die Anzeigenüberprüfung auf iOS aktiviert?

Wenn Sie die Anzeigenüberprüfung einschalten, müssen Sie der Amazon-Shopper-Panel-App „Permission to Tracking“ erlauben, um die Anzeigenüberprüfung zu aktivieren. Sie werden dann aufgefordert, Benachrichtigungen zuzulassen. Diese sind ebenfalls erforderlich, um die Anzeigenüberprüfung zu aktivieren. Die Amazon-Shopper-Panel-App führt Sie dann durch die Aktualisierung Ihrer Geräteeinstellungen, um ein Amazon-DNS anstelle Ihres aktuellen DNS zu verwenden. Sobald Sie Ihre Geräteeinstellungen aktualisiert haben, wird der Status der Anzeigenüberprüfung auf der Registerkarte „Anzeigenüberprüfung“ als ON angezeigt. Sie können die Anzeigenüberprüfung jederzeit in der App deaktivieren.

Wie wird die Anzeigenüberprüfung auf Android aktiviert?

Wenn Sie die Anzeigenüberprüfung aktivieren, erhalten Sie eine standardmäßige Aufforderung für Android-Geräte, damit das Amazon-Shopper-Panel eine VPN-Verbindung (Virtual Private Network) einrichten kann. Das Amazon-Shopper-Panel installiert kein VPN auf Ihrem Gerät, verwendet jedoch VPN-Geräteberechtigungen, um ein Amazon-DNS einzurichten, wodurch Amazon Informationen über die Anzeigen, die Sie von Amazon sehen, erheben und verwenden kann. Die Amazon-Shopper-Panel-App führt Sie dann durch die Aktualisierung Ihrer Geräteeinstellungen, um ein Amazon-DNS anstelle Ihres aktuellen DNS zu verwenden. Sie könnnen die Anzeigenüberprüfung nur aktivieren, wenn Ihre Einstellung „Privates DNS“ auf „Automatisch“ gesetzt ist. Sobald Sie Ihre Geräteeinstellungen aktualisiert haben, wird der Status der Anzeigenüberprüfung auf der Registerkarte „Anzeigenüberprüfung“ als ON angezeigt. Während die Anzeigenüberprüfung aktiviert ist, wird in der Statusleiste auch ein VPN-Schlüsselsymbol angezeigt. Sie können die Anzeigenüberprüfung jederzeit in der App ausschalten.

Kann ich an der Anzeigenüberprüfung teilnehmen, wenn ich die Private-Relay-Funktion von Apple verwende?

Nein. Die Private-Relay-Funktion von Apple maskiert Ihre IP-Adresse, sodass die Amazon-Shopper-Panel-App nicht bestätigen kann, dass Sie eine bestimmte Anzeige gesehen haben.

  1. Gehen Sie zu Einstellungen > [Ihr Name] > iCloud
  2. Tippen Sie auf Private-Relay und deaktivieren Sie dann Private-Relay, wenn Sie die Anzeigenüberprüfung aktivieren möchten.

Installiert das Amazon-Shopper-Panel ein Virtual-Private-Network (VPN)?

Nein, das Amazon Shopper Panel installiert kein VPN auf Ihrem Gerät. In Android nutzt die Amazon Shopper Panel-App die VPN-Geräteberechtigungen, um ein Amazon-DNS einzurichten, das es den Panelteilnehmer:innen ermöglicht, die Anzeigenüberprüfung schnell und einfach zu deaktivieren, wenn sie dies wünschen. Wenn Sie die Anzeigenüberprüfung in Android aktivieren, wird eine „VPN-Verbindungsanfrage“ angezeigt, um diese Berechtigungen zu aktivieren. Da wir diese VPN-Berechtigungen verwenden, sehen Sie bei aktivierter Anzeigenüberprüfung auch ein VPN-Schlüssel-Symbol in der Statusleiste. Sie können nicht an der Anzeigenüberprüfung teilnehmen, während Sie mit einem VPN verbunden sind.

Kann ich an der Anzeigenüberprüfung teilnehmen, wenn ich ein Virtual-Private-Network (VPN) eines Drittanbieters verwende?

Nein, Sie können nicht an der Anzeigenüberprüfung teilnehmen, wenn Sie ein Drittanbieter-VPN aktiviert haben.

Was ist, wenn ich Probleme mit der Internetverbindung habe, während die Anzeigenüberprüfung aktiviert ist?

Wenn Sie glauben, dass die Anzeigenüberprüfung Ihre Internetverbindung stört, deaktivieren Sie die Anzeigenüberprüfung, indem Sie sie in der App ausschalten. Wir empfehlen zu überprüfen, ob Ihre „Private DNS“-Einstellung „Automatisch“ ist. Wenn das Problem nach dem erneuten Aktivieren der Anzeigenüberprüfung immer noch besteht, können Sie weitere Hilfe erhalten, indem Sie im Menü der Registerkarte „Mehr“ die Option „Hilfe > Ich habe eine Frage zu einem anderen Thema > Kontakt mit einem Kundenbetreuer aufnehmen“ auswählen, um einen Kundenbetreuer zu kontaktieren.

Welche „Private-DNS“-Einstellungen auf Android sollte ich verwenden, wenn ich an der Anzeigenüberprüfung teilnehme?

Die Anzeigenüberprüfung kann nur aktiviert werden, wenn Ihre „Private DNS“-Einstellung „Automatisch“ ist. Wenn Sie Ihre „Private DNS“-Einstellung auf „Aus“ stellen oder den Hostnamen eines DNS-Anbieters manuell eingeben, während die Anzeigenüberprüfung aktiviert ist, verliert Ihr Gerät den Internetzugang.

Kann ich an der Anzeigenüberprüfung teilnehmen, wenn ich die interessenbezogene Werbung in meinen Amazon-Werbeeinstellungen deaktiviert habe?

Ja. Wenn Sie sich von interessenbasierter Werbung abmelden, werden Sie weiterhin Anzeigen von Amazon sehen, die jedoch nicht auf Ihren Interessen basieren. Sie können die Überprüfung von nicht interessenbasierten Anzeigen von Amazon aktivieren.

Muss ich die Amazon-Shopper-Panel-App geöffnet lassen, um an der Anzeigenüberprüfung teilnehmen zu können?

Nein. Sobald Sie die Anzeigenüberprüfung in der Amazon-Shopper-Panel-App aktiviert haben, müssen Sie die App nicht geöffnet lassen, um teilnehmen zu können. Das Amazon-Shopper-Panel erhält Informationen zu den Anzeigen, die Sie von Amazon sehen, solange die Anzeigenüberprüfung aktiviert ist. Weitere Informationen darüber, welche Informationen Amazon erhebt, finden Sie hier.

Muss ich Benachrichtigungen aktivieren, wenn ich mich für die Anzeigenüberprüfung anmelde?

Ja. Benachrichtigungen müssen aktiviert sein, um an der Anzeigenüberprüfung teilnehmen zu können.

Wie lange muss ich die Anzeigenverifizierung aktiviert lassen?

Wenn Sie die Anzeigenverifizierung für insgesamt mehr als 48 Stunden innerhalb eines Monats deaktivieren, haben Sie keinen Anspruch mehr auf den Erhalt weiterer relevanter Umfragen, die auf den Anzeigen basieren, die Sie von Amazon sehen.

Kann ich meine Daten zur Anzeigenüberprüfung in der Amazon Shopper Panel-App löschen?

Sie können Ihre Einwilligung zurückziehen und Ihre personenbezogenen Daten löschen, die mit dem Amazon Shopper Panel verbunden sind, einschließlich Umfrageantworten, Informationen über die Anzeigen, die Sie von Amazon sehen, Details, die Sie über sich selbst zur Verfügung stellen, und Ihre Prämienhistorie, indem Sie im Menü der Registerkarte „Mehr“ die Option „Daten löschen und abmelden“ wählen. Wenn Sie dieser Aufforderung nachkommen, werden Sie aus dem Amazon Shopper Panel entfernt. Sie können weiterhin Prämien einlösen, die Sie in den vergangenen Monaten verdient haben, sind aber nicht zum Erhalt von Prämien berechtigt, die Sie im laufenden Monat verdient haben. Wenn Sie sich entscheiden, dem Amazon Shopper Panel wieder beizutreten, werden Sie möglicherweise auf die Warteliste gesetzt, da die Verfügbarkeit begrenzt ist. Wenn Sie auf der Warteliste stehen, werden wir Sie benachrichtigen, wenn ein Platz frei wird.

Wie deaktiviere ich die Anzeigenüberprüfung?

Die Teilnahme am Amazon Shopper Panel ist freiwillig. Sie können die Anzeigenüberprüfung jederzeit ganz einfach deaktivieren, indem Sie sie in den Anzeigenüberprüfungseinstellungen auf der Registerkarte „Mehr“ ausschalten. Sobald Sie die Anzeigenüberprüfung deaktivieren, wird der Status als AUS angezeigt und Ihr Gerät wird automatisch wieder mit den Standard-DNS-Einstellungen fortfahren. Unter Android müssen Sie nach der Deaktivierung der Anzeigenüberprüfung auch „Always-on-VPN“ deaktivieren. Andernfalls wird weiterhin ein VPN-Schlüsselabzeichen mit der Meldung „Vom Always-on-VPN getrennt“ angezeigt. So deaktivieren Sie „Always-on VPN“ auf Android:

  1. Öffnen Sie „Einstellungen“.
  2. Tippen Sie auf „Verbindungen“.
  3. Tippen Sie auf „Weitere Verbindungseinstellungen“.
  4. Tippen Sie auf „VPN“.
  5. Tippen Sie auf das Zahnradsymbol neben dem Amazon Shopper Panel.
  6. Deaktivieren Sie „Always-on-VPN“